Jusos Heidelberg

 

Veröffentlicht in Jusos in Aktion
am 17.06.2015 von Jusos Rhein-Neckar

Am vergangenen Samstag rief die NPD zur Kundgebung „Asylflut stoppen“. Unter dem Motto „Sinsheim ist bunt, nicht braun“ haben am Samstag gut 300 engagierte Sinsheimer in der Allee und bei der Musikschulbühne friedlich und lautstark gekontert.

Veröffentlicht in Jusos in Aktion
am 26.02.2014 von Jusos Rhein-Neckar

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 21. Februar 2014 in Edingen-Neckarhausen haben wir unseren neuen Kreisvorstand gewählt. Neben dem neuen Vorsitzenden Paul Sander wurden André Pereira, Christian Trapp und Jana Ihrig als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Caroline Hannak wurde als Geschäftsführerin gewählt, neue  Medienbeauftragte ist Anaick Geißel, Marina Höfner wurde zur Neumitgliederbeauftragten gewählt.

Veröffentlicht in Jusos in Aktion
am 20.01.2014

Petition gegen grün-roten Bildungsplan ist menschenverachtend. / Jusos Heidelberg und AK Laizist*innen sprechen sich klar für Vielfalt in baden-württembergischen Schulen aus. /

 

Heidelberg. Die Jusos Heidelberg und der AK Laizist*innen in der SPD Heidelberg begrüßen die Entwürfe zum neuen baden-württembergischen Bildungsplan. „Dieser Bildungsplan nimmt gesellschaftliche Debatten ernst und steht für eine engagierte Gleichstellungspolitik.“, begründet Konrad Schröpfer, Sprecher der Jusos Heidelberg. Dies bestärkt alle eigene Identitäten herauszubilden, verantwortungsvolle Beziehungen in der Gesellschaft einzugehen und ein Wissen um die gesellschaftlichen Verhältnisse zu erlangen. „Neben Gewaltprävention, Gesundheitsfürsorge und allgemeiner Toleranz, sehen wir darin ein erstrebenswertes Bildungsziel für unsere öffentlichen Schulen.“, so Schröpfer.

Veröffentlicht in Jusos in Aktion
am 24.12.2013

Ein großes Dankeschön, dass ihr alle so fleißig am 12.12. zum Jahresausklang in der AWO dabei wart. Für die liebevolle Deko von der AWO möchten wir uns auch herzlich bedanken.

es ist schön, dass es Euch gibt. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit Im Jahre 2013 und wünschen Euch und Eurer Familie besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir freuen uns auf Euch im Jahr 2014!

Euer Sprecher*Innenkreis
Alex, Andy, Hannah, Konrad, Milena, Markus, Erhan

Veröffentlicht in Jusos in Aktion
am 12.11.2013

Nicht nur Förderung von „klassischen“ Frau-Mann-Ehen/-Beziehungen. / Antwort auf die Stellungnahme des AKs Christinnen/Christen. /

 

Heidelberg. Der AK Christinnen/Christen in der SPD Heidelberg/Rhein-Neckar hat am 23.Oktober 2013 eine Stellungnahme an die Parteispitze der SPD Baden-Württemberg gesandt. Hierin wird der Antrag „Konservative Familienbilder aufbrechen – Moderne Familienpolitik gestalten!“ des Juso-Landesverbands zum SPD-Landesparteitag am 18./19. Oktober 2013 in Reutlingen stark kritisiert. Die Kritik des AK Christinnen/Christen bezieht sich darauf, dass der Juso-Antrag die Ehe zwischen Frau und Mann degradieren und abwerten würde, da neben dem heterosexuellen Eheverständnis die Anerkennung weitere Partnerschaftsmodelle und das Aufbrechen von Geschlechterrollen und -stereotypen gefordert wird. „Die Anerkennung von homosexuellen, trans* oder auch inter*-Partnerschaften impliziert doch nicht die Abwertung des herkömmlichen Ehemodells“, wundert sich Johannah Illgner aus dem Sprecher*innenkreis der Jusos Heidelberg. Damit sich diese bereits existierenden Partnerschaften neben der rechtlichen Gleichstellung – die mitnichten bereits erfüllt ist – auch in der Gesellschaft fortsetzt, ist hier die staatliche Förderung und Anerkennung von nicht heterosexuellen (Ehe-) Partnerschaften immens wichtig.

Wir Jusos Heidelberg

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD Heidelberg

Du willst Dich politisch engagieren? Bei uns kannst Du ganz zwanglos und ohne Formalitäten mitmachen. Du musst weder SPD-Mitglied sein noch irgendwelche Beiträge zahlen.

Am einfachsten kannst Du uns bei unserem Juso-Plenum kennen lernen. Die aktuellen Termine findest du unten oder auf facebook! Außerdem kannst du uns über das Kontaktformular eine Email schicken. Hier erreichst Du direkt per Mail unsere Sprecher*innen.

Unter Aktuelles halten wir euch auf dem Laufenden. 

Viel Spaß beim Umschauen,

Deine Jusos Heidelberg