Jusos Heidelberg

 

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 20.05.2018

Liebe Jusos,

auf der LDK in Rastatt am 23./24. Juni 2018 kandidiere ich für den Landesvorsitz der Jusos Baden-Württemberg.
#spdretten: Unter diesem Motto möchte ich als Landesvorsitzende mit euch zusammen dafür sorgen, dass die Stimme von uns Jusos in der Debatte um die Neuaufstellung der SPD gehört wird. Als inhaltlichen Schwerpunkt für das Arbeitsjahr schlage ich euch „Not a rich man’s world“, also das Thema Armut vor, mit dem wir ein ursozialdemokratisches Thema besetzen. Gemeinsam mit euch möchte ich die Juso-Grundwerte mit neuem Leben füllen und unsere Strukturen mit einer Transparenz- und Mitbestimmungsinitiative umgestalten. Ausführlicheres dazu findet ihr in meinem Kandidaturschreiben.

Ich möchte dem Landesverband ein Angebot zur inhaltlichen Arbeit machen, deshalb habe ich neben dem Kandidaturschreiben zu meiner Person auch meinen Vorschlag für ein Arbeitsprogramm angehängt. Ich freue mich sehr, wenn ihr konstruktiv über die Inhalte diskutiert, das Programm unterstützt oder mir Rückmeldung gebt! Je mehr von euch sich damit beschäftigen, wie wir das nächste Juso-Jahr gestalten können, desto besser wird es. Deshalb ist es mir wichtig, eine breite Debatte im Verband über dieses Arbeitsprogramm anzustoßen.

Solidarische Grüße

Chiara

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 04.02.2018 von SPD Heidelberg

Einladung zum Neumitgliederseminar am 08.02.2018, 20 Uhr, Bergheimer Straße 88, 69115 Heidelberg

 

Liebe Neumitglieder, liebe Genossinnen und Genossen,

 

herzlich willkommen in der SPD Heidelberg! Wir freuen uns über viele Neueintritte in der vergangenen Woche vor unserer Mitgliederbefragung über den auszuhandelnden Koalitionsvertrag. Viele neue Mitglieder wollen aktiv die SPD gestalten und eine Erneuerung der Parteistrukturen vorantreiben. Dazu ermutigen wir euch und freuen uns auf euer Engagement.

 

Als erste Anlaufstelle für eine Orientierung innerhalb der SPD und politischen Austausch mit anderen Neumitgliedern, z.B. zur möglichen großen Koalition, bieten wir euch am Donnerstag, den 08.02.2018 ab 20 Uhr ein zwangloses Neumitgliedertreffen in unserer Geschäftsstelle an:

 

SPD Regionalgeschäftsstelle

Bergheimer Straße 88

69115 Heidelberg

 

Zugang über den Hof, zu erreichen über die Kirchstraße. Im Hof gibt es auch eine begrenzte Zahl von Parkplätzen.

 

Anmeldungen und Fragen richtet bitte an Mark Fischer unter: mark.fischer@spd-heidelberg.de .

 

Mit solidarischen Grüßen

 

Mia Koch und Mark Fischer

(Mitgliederbeauftragte, Zuständigkeit Neumitgliederbetreuung)

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 04.02.2018 von SPD Heidelberg

1925 verabschiedete die SPD in der Heidelberger Stadthalle ein für ihre weitere Entwicklung grundlegendes Programm. Das Heidelberger Programm enthielt Forderungen, die auch heute noch von großer Aktualität sind. So erhob die SPD schon vor 93 Jahren die „Vereinigten Staaten von Europa“ als Ziel. Auf dem Parteitag hier am Neckar spielte auch die Koalitionspolitik eine besondere Rolle: Es ging um die Frage, was kann die Partei vom eigenen Programm mit wem umsetzen – ein zeitloses Problem.

Wir haben Dank eines Beschlusses im Gemeinderat in Kooperation mit dem Kulturamt und Heidelberg Marketing eine Gedenktafel an das Heidelberger Programm erstellen und an der rechten Fassade der Stadthalle anbringen lassen. Hiermit möchten wir Sie/Dich zu der

Feierlichen Enthüllung der Gedenktafel an das Heidelberger Programm der SPD

am Dienstag, den 6. Februar 2018 um 17 Uhr

an der rechten Frontfassade der Heidelberger Stadthalle ganz herzlich einladen.

 

Während der Enthüllung werden Prof. Dr. Peter Brandt, Sohn von Willy Brandt, unser Bundestagsabgeordneter Lothar Binding sowie Dr. Joachim Gerner, Bürgermeister für Kultur und Soziales Heidelbergs, als Laudatoren auftreten. 

 

Um 16:00 Uhr wird auf dem Heidelberger Bergfriedhof am Grab von Friedrich Ebert ein Kranz niedergelegt. Um 19:00 Uhr wird dann Peter Brandt im Friedrich-Ebert-Haus (Pfaffengasse 18) den diesjährigen Friedrich-Ebert-Gedächtnis-Vortrag halten.

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 17.01.2018 von SPD Heidelberg

Auf allen Ebenen, im Ortsverein, Kreisverband aber auch in der Landes- und Bundespolitik sind 2018 Entscheidungen zu treffen. Wir bereiten uns auf Kommunal- und Europawahl vor und arbeiten an den Programmen. In einer demokratischen Partei, wie der SPD, geht das nur mit viel tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder.

Über diese notwendige Arbeit in der Partei hinaus, möchten wir 2018 allen Mitgliedern im SPD Kreis Heidelberg zusätzliche Angebote in kleinen Gruppen machen. Ihr erhaltet die Möglichkeit euch außerhalb der Arbeitsstrukturen der Partei sozialdemokratisch zu vernetzen. Wir wollen, dass ihr die Heidelberger SPD von vielen Seiten kennenlernt.

Heute möchten wir euch herzlich zu den ersten beiden Terminen einladen:

Dienstag, 30. Januar, 19.00 – 20.00 Uhr
Im Gespräch mit Anke Schuster - Eure Fragen an die Vorsitzende der SPD Fraktion *

Donnerstag, 22. Februar, 19.00 – 21.00 Uhr
Filmabend mit Diskussion: Suffragette - Taten statt Worte

 

Ist etwas für dich dabei?

Wenn du Interesse an einer Veranstaltung hast, lass es uns wissen und melde dich formlos im SPD Regionalzentrum Rhein-Neckar, Bergheimer Str. 88, 69115 Heidelberg an.

Tel.: 06221 21004

Fax: 06221 164023

E-Mail: rz.rhein-neckar@spd.de

 

-Euer SPD Kreisvorstand

Diese neue Form der Mitgliederarbeit wird ehrenamtlich angeboten. Im Team des Heidelberger SPD Kreisverbandes arbeiten mit:
Kristina Scheuermann, Sören Michelsburg, Paula Bröcker, Sonja Müller Mitschke und Herbert Weisbrod-Frey

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 05.12.2017 von SPD Heidelberg

Bald kommt die Weihnachtsfrau…
…in die Weststadt!  :)

Kommt vorbei und macht ein Foto mit der Weihnachtsfrau und dem Christkind.

WANN:  Sonntag, 10. Dez 2017, 15-17 Uhr
WO:      SPD-Stand, Weihnachtsmarkt, Wilhelmsplatz
 

Wir Jusos Heidelberg

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD Heidelberg

Du willst Dich politisch engagieren? Bei uns kannst Du ganz zwanglos und ohne Formalitäten mitmachen. Du musst weder SPD-Mitglied sein noch irgendwelche Beiträge zahlen.

Am einfachsten kannst Du uns bei unserem Juso-Plenum kennen lernen. Die aktuellen Termine findest du unten oder auf facebook! Außerdem kannst du uns über das Kontaktformular eine Email schicken. Hier erreichst Du direkt per Mail unsere Sprecher*innen.

Unter Aktuelles halten wir euch auf dem Laufenden. 

Viel Spaß beim Umschauen,

Deine Jusos Heidelberg