Jusos Heidelberg

 

Stellungnahme zur Wahl der Verfassten Studierendenschaft

Veröffentlicht in Juso-Hochschulgruppe

Vom 13.05. bis zum 15.05.2013 waren die Studierenden der Universität Heidelberg zur Wahl der Satzung der wiedereingeführten Verfassten Studierendenschaft aufgerufen. Die Wahl fiel mit 59% zu Gunsten des Modells "Studierendenrat" aus. Auf den Vorschlag des "Studierendenparlaments" entfielen 40% der Stimmen.

Wir Gratulieren der Initiative "StuRa" zur gewonnenen Wahl. Gleichzeitig bedauern wir, dass das von uns unterstützte Modell "StuPa" keine Mehrheit unter den Studierenden finden konnte. Die Koexistenz von Fachschaftskonferenz und einem Studierendenparlament hätte aus unserer Sicht Vorteile, für alle Betroffene gebracht. Darunter fällt beispielsweise ein Stimmengewicht jedes Studierenden im Parlament, das unabhängig von der Größe der jeweiligen Fachschaft ist. Wir als Juso-Hochschulgruppe werden uns im Studierendenrat für die Belange der Studierenden einsetzen und hoffen auf eine konstruktive Arbeit des Gremiums. Darüber hinaus begrüßen wir ausdrücklich die Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft durch die Grün-Rote Landesregierung. Damit wird eine langjährige Forderung der Juso-Hochschulgruppe erfüllt, sowie den Studierenden eine legitimierte Vertretung gegeben.

 

Homepage Juso-Hochschulgruppe Heidelberg

Wir Jusos Heidelberg

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD Heidelberg

Du willst Dich politisch engagieren? Bei uns kannst Du ganz zwanglos und ohne Formalitäten mitmachen. Du musst weder SPD-Mitglied sein noch irgendwelche Beiträge zahlen.

Am einfachsten kannst Du uns bei unserem Juso-Plenum kennen lernen. Die aktuellen Termine findest du unten oder auf facebook! Außerdem kannst du uns über das Kontaktformular eine Email schicken. Hier erreichst Du direkt per Mail unsere Sprecher*innen.

Unter Aktuelles halten wir euch auf dem Laufenden. 

Viel Spaß beim Umschauen,

Deine Jusos Heidelberg