QueerSozis Heidelberg/Rhein-Neckar gegründet

Veröffentlicht in Kreisverband

Am vergangenen Donnerstag hat sich die neue queere Arbeitsgemeinschaft der SPD Kreisverbände Heidelberg und Rhein-Neckar  mit vielen Beteiligten in Heidelberg konstituiert.

Die Gründungsmitglieder der QueerSozis Heidelberg/Rhein-Neckar

„Ich freue mich, dass homo- trans- und intersexuelle, also queere Menschen mit den QueerSozis endlich eine erste  politische Stimme in der Region Heidelberg bekommen. Diese Arbeitsgruppe war überfällig!“, so Marlen Pankonin, SPD Kreisvorsitzende nach der Gründungsveranstaltung. Über 25 Menschen waren in das überfüllte SPD Regionalzentrum gekommen, um den Aufbruch der neuen Arbeitsgemeinschaft, auch bekannt als „Schwusos“, zu unterstützen. Unter ihnen waren auch der Landesvorsitzende der Baden-Württemberger Schwusos, Hans-Dieter Straup, sowie Adrian Rehberger, Landtagskandidat der SPD Heidelberg. „Gleichberechtigung ist für mich mehr als nur eine hohle Phrase, sie stellt einen Kernpunkt meiner politischen Agenda da. Ich freue mich auf eine intensive Zusammenarbeit.”, bekräftigete der 33-Jährige.
Neben der Wahl des achtköpfigen Vorstandes (Jann Chounard und Steven Mohlau als Vorsitzende, Sven Dierssen und Caroline Hannak als deren Stellvertreter*innen, unterstützt von Gabriele Soyka, Elisabeth Krämer, Benjamin Hertlein und dem Schriesheimer SPD-Stadtrat Sebastian Cuny als Beisitzer*innen) wurden auch erste Projekte und Aktionen geplant.  So ging es um die Gestaltung des Internationalen Tages gegen Homophobie am 17. Mai in Heidelberg und die Beteiligung am Rahmenprogramm des CSD Rhein-Neckar im August.
Veranstaltungen der QueerSozis werde regelmäßig unter www.spd-heidelberg.de veröffentlicht. Interessierte können sich gerne an das SPD Regionalzentrum Heidelberg, Tel. 06221-21004 oder rz.rhein-neckar@spd.de wenden.