Pressemitteilung Gerhard Kleinböck, MdL: SPD verlangt Qualitätsoffensive bei früher Bildung

Veröffentlicht in Landespolitik

Die SPD im Land stellt sich hinter die Forderungen der GEW zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im ErzieherInnenberuf. „Am Ende müssen Ausbildungsniveau und Arbeitsbelastung zu ähnlichen Löhnen führen wie in den typischen Männerberufen“, verlangte der SPD-Abgeordnete Gerhard Kleinböck.

Er verwies darauf, dass bereits Grün-Rot in der letzten Legislaturperiode die frühe Bildung massiv gestärkt und Baden-Württemberg bei der Qualität in der Kleinkindbetreuung in kürzester Zeit an die Spitze im Ländervergleich geführt habe. Auch bei der ErzieherInnenausbildung seien durch den früheren Kultusminister Stoch neue Wege beschritten worden. „Es wurden mehr Berufsgruppen für die Kinderbetreuung gesetzlich zugelassen, die Vergütung und Praxisorientierung in der Ausbildung verbessert und die Attraktivität des Berufes dadurch für neue Zielgruppen erhöht“, sagte Bildungsexperte Kleinböck.
Die Zahl der Ausbildungsplätze sei deutlich angestiegen. Dieser Weg müsse von der neuen Regierung konsequent weiter beschritten werden. „Es darf nun nicht soweit kommen, dass die CDU, die in der Kleinkindbetreuung als Regierungspartei jahrelang die Notwendigkeiten verschlafen hat, erneut zum Bremser überfälliger Fortschritte wird“, so der Ladenburger Landtagsabgeordnete.
Bund und Länder hätten vor wenigen Tagen gemeinsam vereinbart, künftig eine höhere Qualität in der Kindertagesbetreuung anzustreben und eine dauerhafte Finanzierung sicherzustellen. Dies sei das Ergebnis einer Konferenz aller zuständigen MinisterInnen vom 14./15. November 2016 in Berlin zum Thema „Frühe Bildung – Mehr Qualität für alle Kinder“. „Grün-Schwarz ist in der Pflicht, den beschlossenen Qualitätsentwicklungsprozess auch in Baden-Württemberg anzugehen“, forderte Kleinböck.