Jusos Heidelberg

 

Lothar Binding, MdB begrüßte amerikanischen Studenten aus Hawaii in Heidelberg

Veröffentlicht in MdB und MdL

"Das Heidelberger Akkordeonorchesters hat mit Jesse Verstärkung bekommen"
 
Heidelberg / Seit Ende August ist er schon in Deutschland, nun wurde der Austauschstudent Jesse Shiromain von dem SPD-Bundestagsabgeordneten Lothar Binding in Heidelberg willkommen geheißen. Der 22-jährige Amerikaner erhielt als einer von 75 Studierenden aus den USA im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) ein Stipendium wofür?. Er kommt aus Hawaii und studiert in Honolulu Kunstgeschichte. An der Heidelberger Universität studiert er Geschichte und Musik. Jesse ist ein begeisterter Akkordeonspieler und hat direkt Anschluss an das Heidelberger Akkordeonorchester gefunden und spielt Jazz und barocke Musik. Er wohnt im Studentenwerk.

 

Der Abgeordnete unterhält sich auf Deutsch mit Jesse. Dafür, dass er erst seit zwei Jahren Deutsch lernt kann, er sich sehr gut ausdrücken. Er wolle seine Deutschkenntnisse noch verbessern, deshalb sei er nach Heidelberg gekommen, fügt er an. Natürlich will er auch Land und Leute, vor allem aber „Schnee“ kennenlernen. In seiner Heimat dicht am Äquator scheint fast nur die Sonne und es ist immer warm. „Bei einer Durchschnittstemperatur von 25 Grad kann kein Schnee fallen“, so der PPP-Student. Deshalb sei er „so gespannt“ auf den europäischen Winter, seinen ersten Schnee
 
Er fühle sich in Deutschland wohl und freut sich darauf auch die Bundeshauptstadt Berlin zu besuchen.
Das Jugendaustauschprogramm zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA wurde 1983 beschlossen, um der jungen Generation in beiden Ländern die Bedeutung der freundschaftlichen Zusammenarbeit, die auf gemeinsamen politischen und kulturellen Wertvorstellungen beruht, zu vermitteln. Das Programm sieht einen einjährigen Aufenthalt von jungen Deutschen und jungen Amerikanern im jeweiligen Gastland vor.
 
Jesse plant auch eine halbjähriges Praktikum in Deutschland. Im Traditionsunternehmen Hohner in Trossingen wird er im Vertrieb des Musikinstrumente-Produzenten arbeiten. „Über Skype habe ich mein Bewerbungsgespräch absolviert“, verrät Jesse dem Abgeordneten. Zuvor hätte er eine kurze Bewerbung geschrieben und schon wäre die Aufforderung gekommen sich per Internetvideo zu melden.
 
Auf die Frage des Abgeordneten Binding, wie er denn die aktuelle politische Situation in den USA nach den Wahlen einschätze, erwiderte er: „Obama ist der Richtige für die USA und auch für Hawaii“, denn nach seiner Meinung fühlen sich die Hawaiianer unter der Obama-Administration sozial sicherer. Rund 70% seines Heimatbundesstaates haben den Präsidenten im Amt bestätigt.
 
Bei einem netten Nachmittagskaffee sprach man auch über die Unterschiede im Gesundheitssystem und natürlich über die Arbeit eines Abgeordneten in Deutschland. Lothar Binding verwies auf die Anstrengungen der Bundesregierung zur Reform des Bildungssystems in Deutschland. „Die Länder brauchen mehr Mut zur Veränderung, denn unsere Chance ist es, über bessere Bildung und Forschung die so nötigen Arbeitsplätze in den Unternehmen zu schaffen“, so der Abgeordnete. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm bezeichnete Binding als wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung und es biete für die Austauschschüler eine hervorragende Möglichkeit eine andere Sprache und Kultur kennen zu lernen.

 

 

Homepage SPD Heidelberg

Wir Jusos Heidelberg

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD Heidelberg

Du willst Dich politisch engagieren? Bei uns kannst Du ganz zwanglos und ohne Formalitäten mitmachen. Du musst weder SPD-Mitglied sein noch irgendwelche Beiträge zahlen.

Am einfachsten kannst Du uns bei unserem Juso-Plenum kennen lernen. Die aktuellen Termine findest du unten oder auf facebook! Außerdem kannst du uns über das Kontaktformular eine Email schicken. Hier erreichst Du direkt per Mail unsere Sprecher*innen.

Unter Aktuelles halten wir euch auf dem Laufenden. 

Viel Spaß beim Umschauen,

Deine Jusos Heidelberg