Jusos Heidelberg

 

FAQ

Wer seid ihr überhaupt? 
Jusos steht für Jungsozialist*innen. Wir sind die Jugendorganisation der SPD; unsere Politik beruht auf unseren gemeinsamen Grundwerten Feiheit,Gerechtigkeit und Solidarität. Dennoch kommt es nicht selten vor, dass wir andere Positionen als die SPD vertreten, wenn es darum geht diese Werte mit politischen Inhalten zu beleben. 
 
Warum engagiert ihr euch?
Wir engagieren uns politisch, weil wir unsere Gesellschaft gerechter für alle machen wollen. Dabei hat jede und jeder bei uns unterschiedliche Interessenschwerpunkte und Motivationen sich zu engagieren.
 
Was sind eure Hauptziele?
Wir Jusos verstehen uns als sozialistischer, feministischer und internationalistischer Richtungsverband. Wir kämpfen für eine freie und gerechte Gesellschaft ohne Ausbeutung, Gleichstellung aller gesellschaftlichen Gruppen und Individuen und Völkerverständigung.
 
Könnt ihr überhaupt etwas in der Politik bewirken?
Natürlich verändern wir die Welt nicht über Nacht, aber wir können Themen, die uns wichtig sind bekannt machen und oft direkter als viele andere auf unsere Politiker*innen Einfluss nehmen. Wenn nötig bauen wir auch innerhalb der SPD Druck auf, um unsere Forderungen durchzusetzen. Demokratie und demokratische Beteiligung ist immer ein Prozess auf dem Weg zu einer mehrheitsfähigen Entscheidung. Die Abwägungen und Kompromisse auf diesem Weg gilt es als Stärkte der Demokratie zu verstehen und für die eigenen Positionen zu nutzen.
 
Was macht ihr konkret? Was sind eure Aktionen?
Untere Aktivitäten sind so vielfältig wie unsere Mitglieder. Dies sind einige unserer Tätigkeitsbereiche:
Demos/AntiRassismus
Wahlkampf
Vorträge
politische Bildung
selbstorganisierte Seminare
politische Positionierungen
Öffentlichkeitsarbeit
 
Darf ich vorbei kommen ohne Juso-Mitglied zu sein?
Wir freuen uns immer über politische, engagierte Menschen, die etwas verändern wollen und die es drängt etwas in unserer Gesellschaft zum besseren zu wenden. Die Mitarbeit ist ohne Vorbedingungen möglich und brauchst auch keine besondere politische Vorbildung. Erst, wenn du darüber hinaus für uns Jusos verantwortliche und entscheidungstragende Funktionen übernehmen möchtest, ist es nötig, dass du Mitglied wirst.
 
Kann ich bei den Jusos mitmachen ohne in die SPD einzutreten?
Ja, du kannst Juso-Mitglied werden, auch ohne in die SPD einzutreten; dann bist du Juso-Unterstützer*in. Das heißt, du darfst verschiedene Funktionen übernehmen, Personen wählen oder über unsere Inhalte mitbestimmen. Wenn du dich entscheidest in die SPD einzutreten bist du automatisch auch Juso-Mitglied bis du 35 Jahre alt bist.
 
Wie oft trefft ihr euch? Wo? Wann?
Wir treffen uns meist donnerstagabends im SPD-Regionalzentrum in der Bergheimer Str. 88 in Heidelberg. Jeweils einmal im Monat finden statt: 
ein Orga-Treffen – Hier werden organisatorische Dinge geklärt und das Juso-Plenum vorbereitet. Es findet meistens am ersten Donnerstag jedes Monats statt.

ein Juso-Plenum – Hier besprechen wir Anträge, Aktionen und diskutieren über politische Themen; meist haben wir hier einen inhaltlichen Vortrag. Es findet meistens am dritten Donnerstag jedes Monats statt.

ein alternativer Stammtisch – ein gemütliches Beisammensein bei diversen Getränken, das an wechselnden Orten und meistens am vierten Donnerstag jedes Monats stattfindet.

ein Treffen zur Antirassismusarbeit – eine Arbeitsgemeinschaft (AG), die sich ausschließlich mit dem Kampf gegen Rassismus, Neo-Nazismus und fremdenfeindlichen Gedankengut im Allgemeinen beschäftigt.
 


Muss ich an jedem dieser Treffen teilnehmen?
Nein, du darfst so häufig oder selten zu unseren Treffen erscheinen, wie du magst. Wir alle haben unterschiedliche Tätigkeiten, Hobbys und Verpflichtungen – dem möchten wir stets Rechnung tragen.

Die Termine verschicken wir über unseren Mailverteiler oder wir posten sie auf Facebook und unserer Homepage. Jede*r, egal ob Juso-Mitglied oder nicht, ist willkommen an unseren Treffen teilzunehmen.
 

 

Wir Jusos Heidelberg

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD Heidelberg

Du willst Dich politisch engagieren? Bei uns kannst Du ganz zwanglos und ohne Formalitäten mitmachen. Du musst weder SPD-Mitglied sein noch irgendwelche Beiträge zahlen.

Am einfachsten kannst Du uns bei unserem Juso-Plenum kennen lernen. Die aktuellen Termine findest du unten oder auf facebook! Außerdem kannst du uns über das Kontaktformular eine Email schicken. Hier erreichst Du direkt per Mail unsere Sprecher*innen.

Unter Aktuelles halten wir euch auf dem Laufenden. 

Viel Spaß beim Umschauen,

Deine Jusos Heidelberg

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

28.06.2018, 19:30 Uhr - 23:00 Uhr Sommer, Sonne, Sozialismus: Juso Sommerfest
Liebe Jusos, Sommer, Sonne, Sozialismus: wir laden Euch ganz herzlich zum Sommerfest der Jusos Heidelberg e …